Gestalttherapie

Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir brauchen, um glücklich und erfüllt leben zu können. Oft sind unsere Bedürfnisse jedoch verschüttet; das, was wir eigentlich wissen, ist blockiert.

Die Gestalttherapie wurde in den 1950er Jahren von den Psychoanalytikern Laura und Fritz Perls begründet. Neben Erkenntnissen aus der Psychoanalyse fließen Ansätze aus der humanistischen Psychologie, der Existenzphilosophie Martin Bubers, sowie dem Zen-Buddhismus und dem Taoismus mit ein: ein ganzheitliches, kreatives therapeutisches Verfahren entsteht, bei dem die Selbstheilungskräfte des Menschen, sein Wachstumspotential im gegenwärtigen Leben im Vordergrund stehen.

Ines Rosenholm – Gestalttherapie

Wie läuft Gestalttherapie bzw. Gestaltberatung ab?

Im gestalttherapeutischen Denken geht es darum, sein eigenes Leben aktiv in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Wenn Menschen ihre Bedürfnisse nur eingeschränkt oder gar nicht befriedigen können, stagnieren sie; Unzufriedenheit und Frustration können sich breitmachen.

Gestalttherapie und Gestaltberatung bieten ein Spektrum an Vorgehensweisen, um aktiv aus dieser persönlichen Stagnation herauszukommen oder sich weiterzuentwickeln. Der gestalttherapeutische Prozess sucht nach Veränderung, die nur mit Bewusstheit einsetzen kann: Die Klient*innen lernen, achtsam mit ihren eigenen Bedürfnissen umzugehen, sie ernst zu nehmen, sich ihnen entsprechend zu verhalten und für ihr Leben wertschätzende Verantwortung zu übernehmen.
Situationen werden ganzheitlich, das heißt im Fühlen, Denken und Handeln erfahrbar gemacht. Neben Reflexion, Achtsamkeit und Gespräch nutzen wir je nach Situation, Bedarf und Vorliebe kreative und experimentelle Vorgehensweisen und Methoden; etwa

  • Dialogübungen,
  • Visualisierung und Imagination,
  • Aufstellungen, Rollenspiele,
  • kreative Mittel,
  • Körperarbeit und Bewegung.

In der Gestalttherapie betrachten wir den/die Einzelne(n) in seinen/ihren eigenen Bedürfnissen und Potentialen sowie in den Strukturen und Begrenzungen im eigenen Umfeld.

 

Was ist das Ziel meiner Gestaltberatung?

Ines Rosenholm

Im Rahmen meiner Gestaltberatung konzentriere ich mich auf Ihre gegenwärtige Situation. Mein Fokus liegt auf den aktuellen Herausforderungen und Sorgen, die im Hier und Jetzt im Vordergrund stehen und die Sie daran hindern, sich weiterzuentwickeln und frei und zufrieden zu leben.

Wir gehen nur so weit in die Vergangenheit zurück, wie es nötig ist. Mein Ziel ist es, das, was längst da ist, freizulegen:

  • Selbstfürsorge, Entschleunigung,
  • Neugierde, Experimentierfreude, Kreativität,
  • Kontakt zu sich selbst und zu anderen: Stärkung der Konfliktkompetenz, Abgrenzung,
  • Sinnkompetenz und Identitätsfindung,
  • Selbstregulation.

Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Rahmen auszuprobieren!


Honorar

Gestalttherapie bzw. Gestaltberatung gehört seit Einführung des Psychotherapeutengesetzes nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

Als Psychotherapieverfahren findet sich die Gestalttherapie bzw. Gestaltberatung zwar in den Angebotspaletten von psychotherapeutischen, psychosomatischen oder Rehabilitationskliniken wieder, jedoch muss man für die Gestalttherapie in der ambulanten Praxis selbst aufkommen oder die private Krankenversicherung übernimmt die Kosten.

Meine Preise für Selbstzahler
• Einzelsitzung 1 Stunde à 60 €
• Gruppensitzung nach Absprache

Für Anfragen setzten Sie sich gerne mit mir in Verbindung!

 

 

„Ich bin nicht auf dieser Welt,
um die Erwartungen aller anderen zu erfüllen,
noch ist die Welt dazu da,
um meine zu erfüllen.“

Fritz Perls